Österreich

Wahl 2015: FP-Gudenus wird Wiener Vize-Bürgermeister

Heute Redaktion
Teilen

Nach der Wien-Wahl, bei der Heinz-Christian Straches FP stimmenzweitstärkste Partei geworden ist, wird sein "Schatten" Johann Gudenus (39) Wiens Vize-Bürgermeister. So steht es in der Stadtverfassung.

Nach der Wien-Wahl, bei der geworden ist, wird sein "Schatten" Johann Gudenus (39) Wiens Vize-Bürgermeister. So steht es in der Stadtverfassung.

Erreicht eine Partei in Wien ein Drittel der Mandate, muss sie einen Vizebürgermeister bekommen. Schafft es die FPÖ nicht in die Regierung - und danach sieht es momentan aus, ist es aber ein Titel ohne Kompetenz; nämlich ein nicht amtsführender Vizebürgermeister ohne Ressort und Kompetenzen. Strache hatte bereits angekündigt, seinen Klubobmann, der seit fünf Jahren die Partei managt, als Vize-Bürgermeister einzusetzen. Der als Heimat verbunden bekannte Gudenus ist überall dabei, wo der FPÖ-Chef auftaucht. 

Als Vize-Bürgermeister stehen dem leidenschaftlichen Schach-Spieler und Vater eines Sohnes im Vorschulalter Gudenus ohne Regierungsfunktion zwar faktisch keine Kompetenzen zu. "Das Amt des Vizebürgermeisters ist nicht von Bedeutung, wenn man nicht gleichzeitig in einer Koalition ist. Man bekommt dann keine Kompetenzen, oder anders gesagt, die Kompetenzen eines Vizebürgermeisters einer Nichtkoalitionspartei sind Schreibtisch, Visitenkarte und Türschild“, erklärte Politologe Filzmaier das Amt.

Gudenus´ monatliches Salär kann sich aber sehen lassen: 16.308 Euro, 14 Mal. Zum Vergleich: Als Bürgermeister verdient Häupl 17.166 Euro monatlich, 14 Mal.

Der Theresianum-Absolvent, der mit 19 Jahren jüngster Wiener Bezirksrat wurde und 2005 in den Gemeinderat einzog, ist bereits öfter verbal aufgefallen: "Knüppel aus dem Sack für Asylbetrüger, illegale Ausländer, Islamisten und linke Schreier" etwa gilt als einer der Ausrutscher des Juristen, der fließend Russisch spricht.

Weitere Gehälter:


Amtsführener Stadtrat 15.449 monatlich x 14
Sonstige Stadträte 8.583 monatlich x 14
Gemeinderäte:  6.523 monatlich x 14
Wiener Bezirksvorsteher: 10.042  monatlich x 14
Wiener Bezirksvorsteher-Stellvertreter: 4.292 monatlich x 14
Wiener Klubvorsitzenden in einer Bezirksvertretung: 1.287 monatlich x 14
Normale Mitglieder der Bezirksvertretung in Wien: 421 monatlich x 14