Welt

Bosnier kreuzt bei Wahl "Angela Merkel" an

Am Wochenende schritten die Einwohner des Balkan-Staates zu den Urnen. Die Wahl endete in einem kleinen Chaos mit vielen Kuriositäten.

Heute Redaktion
Teilen
Die deutsche Bundeskanzlerin gilt für einige als Favorit...
Die deutsche Bundeskanzlerin gilt für einige als Favorit...
Bild: Screenshot Twitter

"Alle wollen nach Deutschland", schrieb ein Twitter-User. Darunter postete er ein Bild seines Wahlzettels. Darauf zu sehen: Der Bosnier wollte sich für keinen der vorgegebenen Präsidentschafts-Kandidaten entscheiden. Aus diesem Grund beschloss er, selbst eine Person aufzustellen. Und zwar keine geringere als die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Ob sie das Amt in Bosnien und Herzegowina annehmen würde, ist jedoch mehr als fraglich. Das Land hat nämlich mit einigen Problemen zu kämpfen. Allen voran die extrem hohe Arbeitslosigkeit und die damit verbundene Armut. Mehr als 25 Prozent der Menschen haben keinen Job, bei Jugendlichen liegt die Rate sogar bei knapp 50 Prozent.

Dass die Wahlen etwas an der Misere ändern könnten, davon gehen viele Bosnier nicht aus. Im Netz kursieren einige Wahlzettel, die überaus kreativ ausgefüllt wurden. So wünschen sich viele Wähler eher Luka Modric (Star-Kicker bei Real Madrid) als Staatschef als einen der vorgegeben Kandidaten.

Es ist aber auch möglich, dass den Bosniern das Wahlprozedere einfach zu kompliziert ist. Bosnien und Herzegowina hat nämlich eine der komplexesten Wahlsysteme der Welt. Mehr dazu lesen Sie hier! (slo)

;