Österreich

Wahlbeteiligung von 42,59 bis 92,5 Prozent

Die Beteiligung an den niederösterreichischen Kommunalwahlen am Sonntag ist durchaus unterschiedlich gewesen.

Heute Redaktion
Teilen
Wahlbeteiligung war unterschiedlich hoch in den Gemeinden bei den Gemeinderatswahlen in NÖ.
Wahlbeteiligung war unterschiedlich hoch in den Gemeinden bei den Gemeinderatswahlen in NÖ.
Bild: picturedesk.com (Symbol)

Sie betrug 42,59 bis 92,5 Prozent. Der Landesschnitt lag mit 65,64 Prozent knapp unter 2015 mit damals 65,83 Prozent.

Die höchste Wahlbeteiligung gab es in St. Georgen am Reith (Bezirk Amstetten). 481 von 520 Bürgern oder eben 92,5 Prozent machten Gebrauch von ihrem Stimmrecht. Mehr als 90 Prozent waren es auch in Hirschbach im Bezirk Gmünd (91,99), Dorfstetten im Bezirk Melk (91,5), Großhofen (90,63) sowie Andlersorf (90,28), beide im Bezirk Gänserndorf.

Schlusslicht bei der Wahlbeteiligung war Schwechat (Bezirk Bruck a.d. Leitha) mit nur 42,59 Prozent. Hainburg (ebenfalls Bezirk Bruck a.d. Leitha) und Strasshof a.d. Nordbahn (Bezirk Gänserndorf) blieben mit 45,17 bzw. 48,79 Prozent ebenfalls unter der 50-Prozent-Marke.