Welt

Mitte-rechts-Allianz um Silvio Berlusconi liegt vorn

Heute Redaktion
Teilen
Silvio Berlusconi, der Anführer des mitte-rechts Bündnisses Forza Italia war bei seiner Stimmabgabe schon guter Dinge.
Silvio Berlusconi, der Anführer des mitte-rechts Bündnisses Forza Italia war bei seiner Stimmabgabe schon guter Dinge.
Bild: picturedesk.com

Das Parteienbündnis von Silvio Berlusconi liegt laut Exit Polls in Führung. Die populistische Fünf-Sterne-Bewegung gewinnt deutlich und liegt bei rund 30 Prozent.

Rechtsruck bei Neuwahlen in Italien: Laut Nachwahlbefragungen hat das Mitte-rechts-Bündnis am meisten Stimmen geholt.

Das rechte Parteienbündnis von Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi hat bei der Parlamentswahl in Italien ersten Hochrechnungen zufolge 35,5 Prozent der Stimmen erhalten. Die populistische Fünf-Sterne-Bewegung kommt laut den in der Nacht zum Montag veröffentlichten Zahlen auf 32,5 Prozent. Die regierenden Sozialdemokraten (DP) kommen demnach auf 23,1 Prozent.

Damit zeichnet sich wie erwartet eine schwierige Regierungsbildung ab. Der Mitte-rechts-Block des Ex-Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi dürfte zwar die meisten Sitze erringen, die absolute Mehrheit jedoch verfehlen. In der EU herrscht Sorge vor einer politischen Lähmung Italiens. Der hitzige Wahlkampf in der drittgrößten Volkswirtschaft der Währungsunion war in den vergangenen Wochen von den Themen Migration, innere Sicherheit und Wirtschaft dominiert worden.

Neues Wahlsystem

Erstmals wurde ein neues Wahlsystem angewandt, eine Mischung aus Persönlichkeits- und Verhältniswahl. Mehr als 46 Millionen Stimmberechtigte waren aufgerufen gewesen, über die Verteilung der 630 Sitze im Abgeordnetenhaus und die 315 Senatorenposten abzustimmen.

Die Wahlbeteiligung lag nach Schließung der Wahllokale bei 72 Prozent. Dies teilte das Innenministerium laut vorläufigen Angaben mit. (red/20 Minuten)