Welt

Wählen sich die Briten am Donnerstag raus aus EU?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters/Heute

So knapp wie seit Jahrzehnten nicht sollen die britischen Wahlen am Freitag ausgehen! Laut Umfragen liegen Konservative und Labour fast gleichauf. Überraschend stark: die EU-feindliche UKIP und Grüne.

Die Wahl wird eine Zitterpartie für Premier (Konservative) und seinen Herausforderer Ed Milliband (Labour)! Laut Umfragen liegt Cameron nur noch knapp vorne. Doch die Briten stimmen am Donnerstag nicht nur über ihr Parlament ab, sondern auch über den EU-Kurs ihres Landes. Die EU-feindliche UKIP liegt schon bei 14 Prozent, hat mit ihrem Anti-Brüssel-Kurs vor allem Premier Cameron vor sich hergetrieben.

Prompt versprach Cameron, spätestens bis 2017 eine Volksabstimmung über einen EU-Austritt abzuhalten. Sein Widersacher, Labour-Chef Milliband, legte sich auch fest: Mit ihm als Premier werde es keine EU-Abstimmung geben. Auch der Shootingstar des Wahlkampfs, die populäre schottische Nationalisten-Chefin Nicola Sturgeon, ist gegen ein EU-Votum.