Österreich

Wählervertrauen: Ludwig vor Bürgermeister Häupl

Im neuen APA/OGM-Vertrauensindex verlor in Wien Bürgermeister Michael Häupl seine bisherige Führungsposition an Wohnbaustadtrat Ludwig.

Heute Redaktion
Teilen

Häupl (SP) büßte im Vertrauensindex der Wiener elf Punkte ein und hält nun bei einem Wert von plus sieben Punkten. Wohnbaustadtrat Michael Ludwig (SP) konnte zwei Punkte dazu gewinnen und führt den Index nun mit plus 15 Punkten an.

Picture

Der neue Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky (SP) überholte Häupl aus dem Stand und liegt nun mit einem Punkt Vorsprung vor dem Bürgermeister. Umwelt-Stadträtin Ulli Sima (SP) kam auf plus sechs Vertrauenspunkte.

Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne) verlor massiv an Vertrauen und ist nun das Schlusslicht im Ranking: Vassilakou verlor im Vergleich zu 2015 gleich 16 Punkte und stürzte mit minus 29 auf den letzten Platz ab.

Die Chefs der anderen Oppositionsparteien fuhren ebenfalls ein dickes Minus ein. Beate Meinl-Reisinger von den NEOS kam auf minus elf, Gernot Blümel von der ÖVP auf minus zwölf und Heinz-Christian Strache, der nicht nur die Bundes-FPÖ, sondern auch die Wiener Freiheitlichen anführt, auf minus 13 Punkte.

Michael Ludwig könnte Häupl als Bürgermeisterkandidat nachfolgen. Erst am Donnerstag bekam der Wohnbaustadtrat Rückenwind von seiner Liesinger Parteifreundin und Nationalratspräsidentin Doris Bures: Sie meinte, Ludwig wäre ein "hervorragender" Nachfolger von Bürgermeister Michael Häupl – "Heute" berichtete.

Für den Vertrauensindex von APA und OGM wurden am 11. und 12. April 500 Wiener ab 16 Jahren online befragt, ob sie den einzelnen Politikern vertrauen oder nicht (maximale Schwankungsbreite: 4,5 Prozent). Der dabei erhobene Wert für die Politiker ergibt sich aus dem Saldo aus "Habe Vertrauen" und "Habe kein Vertrauen".

(pet)