Wirtschaft

Wahlfreiheit bei Zahlung ohne Code gefordert

Heute Redaktion
Teilen

Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) hat sich für eine Opt-In-Lösung bei den neuen NFC-Bankomatkarten, mit denen kontaktloses Bezahlen ohne Code möglich ist, ausgesprochen. Laut Parlamentskorrespondenz herrschte in der heutigen Sitzung des Konsumentenschutzausschusses Einstimmigkeit über einen entsprechenden Antrag der Regierungsparteien.

Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) hat sich für eine Opt-In-Lösung bei den neuen NFC-Bankomatkarten, mit denen möglich ist, ausgesprochen. Laut Parlamentskorrespondenz herrschte in der heutigen Sitzung des Konsumentenschutzausschusses Einstimmigkeit über einen entsprechenden Antrag der Regierungsparteien.

Beim kontaktlosen Bezahlen mit der NFC-Bankomatkarte sollen die Kundinnen und Kunden künftig eine Wahlmöglichkeit im Sinne eines Opt-Out/Opt-In haben. Konsens bestand laut Aussendung der Parlamentskorrespondenz auch in der Frage eines Basiskontos für alle. Ein diesbezüglicher Antrag von SPÖ und ÖVP wurde ebenfalls einstimmig angenommen.

Konkret bedeutet das, dass Kunden der kontaktlosen Bezahlmöglichkeit ohne Code mit der Bankomatkarte explizit zustimmen müssen, bevor diese "freigeschaltet" wird. Gleichzeitig hat man dann auch das Recht, aus dieser Bezahlmöglichkeit wieder auszusteigen. Im Vorfeld gab es an der neuen Bankomatkartenfunktion.