Politik

Wahlkampf: NEOS starten Jugendkampagne

Heute Redaktion
Teilen

Die Kleinpartei NEOS stellt mit einer neuen Kampagne junge Wähler in den Mittelpunkt. Dazu wurde am Dienstag ein Wahlvideo präsentiert, das sich mit der Pro-Kopf-Verschuldung des Landes befasst.

Weitere Themen sind fehlende finanzielle Mittel für die Hochschulen und ein nicht zukunftstaugliches Pensionssystem. Dabei bekräftigen die NEOS ihre Forderung, Pensionen ab 5.000 Euro um 15 Prozent zu kürzen.

5 Prozent Plus als Wahlziel

Wichtig sei es der NEO-Jugend vor allem, dass junge Leute auch wirklich ins Parlament kommen. "NEOS ist das Sprachrohr der nächsten Generation", sagt der Parteivorsitzende Matthias Strolz. Das Wahlziel der NEOS definiert Strolz mit "fünf Prozent plus". Letzte Umfragen zeigten die NEOS bei rund drei Prozent.

"Das Wasser steht uns bis zum Hals", meint der niederösterreichische Spitzenkandidat Niki Scherak (26). Folgerichtig sprang die junge NEOS-Truppe denn auch im Anschluss an die Präsentation am Wiener Badeschiff ins Pool.

;