Österreich

Wahlkarten-Rekord bei Oberösterreich-Wahl erwartet

Heute Redaktion
Teilen

Etwa 1,1 Milionen Oberösterreicher können am Sonntag ihre Stimme bei der Wahl in Oberösterreich abgeben, jeder Zehnte davon hat dies bereits getan. Wie die Landeswahlbehörde bekanntgab, wurde mit den ausgegebenen Wahlkarten ein absoluter Rekord erreicht. Das Linzer Magistrat gab bereits tausende Wahlkarten aus, geschätzt sollen 15 Prozent der Berechtigten ihre Stimme per Wahlkarte abgeben.

Am Samstag war der letzte Tag, an dem man sich eine Wahlkarte abholen konnte, bereits am Freitag war aber die Zahl der Wahlkarten von der Landtagswahl 2009 um ein Drittel übertroffen. Spätestens Sonntag müssen die Wahlkarten bei der Wahlbehörde einlangen - damit bleibt den restlichen Kartenwählern wohl nur eine persönliche Abgabe. Mehr als 132.000 Wahlkarten wurden ausgegeben.

In den 442 oberösterreichischen Gemeinden öffnen die Wahllokale zum Großteil zwischen 7:00 und 8:00 Uhr, Wahlschluss ist in vielen Gemeinden zwischen 12:00 und 13:00 Uhr. In einigen kleineren Gemeinden sind die Wahlzeiten auch kürzer. Die Bezirkshauptstädte haben ihre Wahllokale bis 15:00 bzw. 16:00 Uhr geöffnet. Gewählt werden Landtag, Gemeinderat und Bürgermeister.