Österreich

Wahlschlacht so teuer wie nie!

Heute Redaktion
Teilen

Top secret! Niemand weiß genau, wie viel die Parteien für die Wählerwerbung ausgeben. Nur die FP legt offen, dass sie etwa eine Million Euro Budget hat - ein Bruchteil dessen, was die Großparteien investieren. Alleine 2008 wurden 18 Millionen Euro Parteienförderung verteilt. Fix ist: Noch nie wurde so viel Geld ausgegeben.

Die SPÖ-Showtour der EAV zählt sicherlich zu den teuersten Events im Wahlkampf. Gerüchteweise soll ein Auftritt der Pop-Band 40.000 Euro kosten. Insgesamt sind 14 Gigs fixiert.

Die ÖVP ist vor allem mit großen Bezirkskundgebungen im Bundesland präsent. Kostspielig: die Plakatkampagnen.

Mit einem Budget von etwa einer Million Euro haben die Blauen ein vergleichsweise bescheidenes Budget. Kleiner Luxus: Spitzenkandidat Manfred Haimbuchner ist mit dem gemieteten Heli unterwegs - übrigens: Auch Jörg Haider schwor im Nationalratswahlkampf 2008 auf den Heli.

;