Fussball

Wahltag bei Rapid: So könnte Wrabetz noch scheitern

Wahltag in Grün-Weiß! Bei der Hauptversammlung von Rapid wird am Samstagnachmittag das neue Präsidium um Alexander Wrabetz gewählt. Alle Infos. 

Heute Redaktion
Die Spitze des neuen Rapid-Präsidiums rund um Ex-ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz.
Die Spitze des neuen Rapid-Präsidiums rund um Ex-ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz.
Gepa

Nach dem blamablen Aus in der Conference-League-Qualifikation gegen den Schweizer Zweitligisten FC Vaduz und den danach folgenden Fan-Protesten, nahm nicht nur Rapid-Geschäftsführer Christoph Peschek seinen Hut, auch Präsident Martin Bruckner kündigte an, nicht mehr zur Wiederwahl anzutreten. 

Danach formierten sich sechs Listen, davon wurden schließlich vier vom Wahlkomitee zunächst zugelassen. Vereinsikone Steffen Hofmann scharrte eine Gruppierung um sich, holte den Unternehmer Michael Tojner sowie den Ex-ORF-General Alexander Wrabetz in sein Team. Das aktuelle Präsidiumsmitglied Stefan Singer formierte eine zweite aussichtsreiche Liste, der auch Ex-Kicker Michael Hatz angehörte. Ein schmutziger Wahlkampf wie vor drei Jahren, eine Spaltung des grün-weißen Fan-Lagers, drohte. Dies versuchte der Verein um jeden Preis zu verhindern. Nach wochenlangen Verhandlungen wurde schließlich eine gemeinsame Liste unter Wrabetz' Vorsitz formiert. Diese steht nun zur Wahl.

Wie viele Fans stimmen für Wrabetz?

Dass Wrabetz der neue Präsident wird, ist kein Geheimnis mehr. Auch, weil zuletzt alle Beteiligten versuchten, die Wogen im Verein zu glätten. Die einzige Frage ist bloß: Wie deutlich fällt die Zustimmung zur "Liste Wrabetz" aus, wenn es keine Gegenkandidatur gibt? Das neue Präsidium braucht trotzdem eine Zustimmung von über 50 Prozent der stimmberechtigten Mitglieder. Diese Zustimmung wird es wohl geben.

Mit Spannung darf aber erwartet werden, wie viele grün-weiße Mitglieder die Zustimmung verweigern, indem sie weiß oder ungültig wählen. Klar ist jedenfalls: das Zusammenlegen der Listen gefiel nicht allen im Verein. Ikone Hans Krankl fand scharfe Töne, es sei bereits der erste Kompromiss, der eingegangen wurde, meinte der "Goleador". Sollte die Mehrheit tatsächlich gegen die Liste votieren, würde der amtierende Präsident Bruckner weiter interimistisch im Amt bleiben, der Kandidatenfindungsprozess würde von vorne starten. 

Das Rapid-Präsidium

Nachdem die grün-weißen Gräben zugeschüttet wurden, stellt sich ein geeintes Präsidium zur Wahl. Dem gehören an: 

Präsident Alexander Wrabetz

Vizepräsidentin Edeltraud Hanappi-Egger

Michael Hatz

Steffen Hofmann

Stefan Kjaer

Christian Podoschek

Stefan Singer

Michael Tojner

Nurten Yilmaz

Suche nach Sport-Boss und Wirtschafts-Geschäftsführer

Auf das neue Rapid-Präsidium kommen jedenfalls gleich zwei entscheidende Aufgaben zu: Es muss ein Geschäftsführer Wirtschaft gesucht werden, der Peschek nachfolgt. Genauso wie ein neuer Sport-Boss, nachdem Zoran Barisic wohl vorerst in der Funktion des Trainers bleiben wird. Auch hinter seiner Zukunft steht ein Fragezeichen. 

1/10
Gehe zur Galerie
    Das Rapid-Trainingszentrum wächst und gedeiht
    Das Rapid-Trainingszentrum wächst und gedeiht
    GEPA

    Das Präsidium wird sich jedenfalls in drei Themenbereiche aufteilen: Sport mit Hofmann, Hatz und Tojner, Wirtschaft mit Wrabetz, Hanappi-Egger, Podoschek, Singer und Tojner sowie Organisation und Entwicklung mit Podoschek, Hanappi-Egger, Kjaer und Yilmaz. Das bereits kommunizierte Ziel ist es, das grün-weiße Budget auf 60 Millionen Euro zu steigern. Die Hälfte davon soll dann in den Sport fließen. 

    Der Ablauf der Hauptversammlung

    Die Hauptversammlung im Allianz Stadion beginnt am Samstag um 14 Uhr, allerdings deutet vieles auf eine 30-minütige Verschiebung hin, sollten zum eigentlichen Startzeitpunkt nicht zwei Drittel der Stimmberechtigten anwesend sein. Nach einer halben Stunde des Wartens ist die Hauptversammlung dann ohnehin beschlussfähig. Insgesamt stehen 15 Tagesordnungspunkte auf dem Programm. Punkt elf ist schließlich die Bekanntgabe des Wahlergebnisses. 

    Die Tagesordnungspunkte der Hauptversammlung

    1. Eröffnung und Begrüßung

    2. Genehmigung des Protokolls der Hauptversammlung vom 27. Juni 2022

    3. Gedenken an unsere verstorbenen Funktionäre und Mitglieder

    4. Bericht des Finanzreferenten

    5. Bericht des Abschlussprüfers

    6. Antrag auf Entlastung der Mitglieder des Präsidiums

    7. Abschiedsrede des Präsidenten Martin Bruckner

    8. Präsentation Präsidentschaftskandidaten

    9. Neuwahlen der Vereinsfunktionäre (Präsidium, Kuratorium und Abschlussprüfer)

    10. Wahl der von den ordentlichen Mitgliedern entsendeten Vertreter für den Beirat der SK Rapid GmbH

    11. Bekanntgabe des Wahlresultats der Neuwahlen

    12. Ansprache des neuen Präsidenten

    13. Bekanntgabe des Wahlresultats der von den ordentlichen Mitgliedern entsendeten Vertreter für den Beirat der SK Rapid GmbH

    14. Sonstige Funktionärs- und Mitgliederanträge

    15. Allfälliges

    Die Sky-Videos zur Bundesliga