Österreich

Wahlwiederholung: Wahlkarten jetzt beantragen

Heute Redaktion
Teilen

Am 2. Oktober findet die Wiederholung der Stichwahl der Bundespräsidentenwahl 2016 und am 18. September 2016 die Wiederholung der Bezirksvertretungswahl im 2. Wiener Gemeindebezirk statt. Ab sofort stehen für Wahlkartenwähler Online-Anträge zur Verfügung.

Am 2. Oktober findet die Wiederholung der Stichwahl der Bundespräsidentenwahl 2016 und am 18. September 2016 die Wiederholung der Bezirksvertretungswahl im 2. Wiener Gemeindebezirk statt. Ab sofort stehen für Wahlkartenwähler Online-Anträge zur Verfügung.

"Wir wollen die Wählerinnen und Wähler bestmöglich über Ihre Wahlmöglichkeiten informieren und bieten daher wieder ein umfassendes Informationspaket an", erklärte der für die Wahlen in Wien zuständige Stadtrat  alle Informationen zu diesen Wahlen zur Verfügung. Fragen wie "Wer darf wählen?" oder "Wie wird gewählt?" werden beantwortet. 

Wer am Wahltag nicht in seinem zuständigen Wahllokal wählen kann, kann mit einer Wahlkarte in einem beliebigen Wahlkarten-Wahllokal oder per Briefwahl im In- und Ausland die Stimme abgeben.

Wahlkarten können ab sofort persönlich oder schriftlich (auch online auf ) beim jeweils zuständigen Wahlreferat des Magistratischen Bezirksamts beantragt werden. Im 4., 6., 8. und 19. Bezirk gibt es eigene Wahlreferate außerhalb des Bezirksamtes.

Die Aus- und Zustellung der Wahlkarten für die Wiederholung der Stichwahl der Bundespräsidentenwahl 2016 erfolgt voraussichtlich Anfang September 2016 und für die Wiederholung der Bezirksvertretungswahl 2015 im 2. Wiener Gemeindebezirk ab Ende August 2016, da erst zu diesen Zeitpunkten die Stimmzettel für die Wahlen vorliegen.

Weitere Informationen (z. B. zur Briefwahl)sind beim Stadtinformationszentrum unter der Telefonnummer 01/525 50 bzw. im Internet unter erhältlich.