Österreich

Wahnsinn: Einbrecher erst 13

Heute Redaktion
Teilen

Es ist kein Wunder, dass unsere Polizei diese Entwicklung mit Argusaugen verfolgt und ständig thematisiert: In Ansfelden nahmen Beamte jetzt Oberösterreichs wohl jüngsten Einbrecher fest. Das erst 13 Jahre alte Milchbubi schlich sich in ein Wohnhaus ein, nahm Bargeld und Handy mit. Er soll bis zu 50 Straftaten verübt haben!

Ein kleines Missgeschick des jungen Täters brachte die Polizisten aus Ansfelden gleich auf die richtige Spur: Er verlor beim Coup seinen Ausweis. Die Beamten fuhren zur Heimatadresse des Verdächtigen, befragten Erziehungsberechtigte - und die packten dann aus:

Der Bub versteckt sich beim Harter Plateau! Dort wurde eine Streife am frühen Dienstagabend auch sofort fündig - Haft! Als die Polizisten den Schüler - ein gebürtiger Afghane - dann genauer befragten, erzählte er alles: Ich bin übers Fenster eingestiegen, habe das Handy und die Geldtasche genommen. Als ich dann einen Kasten durchsuchte, kam plötzlich ein Mann. Ich bin davongelaufen!

Dieser jüngste Coup dürfte nur der Höhepunkt einer ganzen Serie sein. Der Bub soll in den vergangenen Monaten mindestens 50 Straftaten verübt haben: Überfälle, Diebstähle, Nötigungen!

Bei der Polizei ist man erschüttert, aber nicht überrascht: 15 Prozent der Tatverdächtigen sind im jugendlichen Alter. Oberösterreich ist damit bundesweit leider Vorreiter, sagt Sicherheitsdirektor Alois Lißl.

Robert Loy