Österreich

Wahnsinn! In 3 Tagen von Hochsommer zu Winter

Heute Redaktion
Teilen
Der Vergleich zeigt: Noch am Donnerstag herrschte auf der Höss in OÖ traumhaftes Sommerwetter. Drei Tage später herrscht tiefster Winter.
Der Vergleich zeigt: Noch am Donnerstag herrschte auf der Höss in OÖ traumhaftes Sommerwetter. Drei Tage später herrscht tiefster Winter.
Bild: Screenshot

Brrrr! Der Winter hat uns eiskalt erwischt. Noch vor wenigen Tagen stöhnte das Land unter bis zu 35 Grad. Jetzt der Kälte-Schock: Auf der Höss ist Winter.

Zwischen den beiden Fotos liegen nur drei Tage. Am Donnerstag noch herrschte auf der Höss in Oberösterreich auf 1.858 Metern schönstes hochsommerliches Wanderwetter.

Dann kam am Freitag die Kaltfront, schob sich mit viel Niederschlag übers Land. Teilweise mussten sogar erste Straßen gesperrt werden – mehr dazu hier.

Und die Webcam-Fotos von Sonntagfrüh zeigen dort, wo vorher die Sommerwiesen blühten tiefste Winterlandschaft.

Die gute Nachricht ist: Schon am Montag kehrt der "Altweibersommer" zurück. Es wird viel Sonne geben, nach einem frischen Start wird es mit rund 25 Grad angenehm warm.

Und dann dürfte der Schnee auch wieder weg sein – vorerst!

(rep)