Niederösterreich

Wahrzeichen von Wiener Neustadt in Ukraine-Farben

Schönes Zeichen der "Allzeit Getreue": Der Wasserturm, eines der Wahrzeichen von Wr. Neustadt, erstrahlt seit heute in blau-gelb.
25.02.2022, 19:48

"Aus Solidarität zu den Menschen in der Ukraine wird unser Wasserturm seit heute in den Farben blau und gelb angestrahlt", teilt ein Sprecher der Stadt Wiener Neustadt am Freitagabend kurz und knapp mit.

Neustadt von Krieg gebeutelt

Neben dem Wiener Neustädter Dom, Burg, Kasematten, Stadtmauer, Stift Neukloster, Pestsäule und anderen Wahrzeichen, ist der Wasserturm womöglich das beliebteste Wahrzeichen der Stadt - vor allem am Abend ist der beleuchtete Turm ein Publikumsmagnet. Seit Freitag erstrahlt er in den Ukraine-Farben, übrigens auch die Farben von Niederösterreich - alles zum Ukraine-Krieg lesen Sie im Liveticker.

Die Schul-, Einkaufs-, Garnissonsstadt ist die zweitgrößte Stadt Niederösterreichs und hat eine tragische Geschichte bezüglich Krieg hinter sich. Im zweiten Weltkrieg war die "Allzeit Getreue" ein wichtiger Rüstungsstandort (Flugzeugwerke) und wurde von 1943 bis 1945 regelrecht dem Erdboden gleich gemacht. Von über 4.000 Gebäuden blieben nur 18 unbeschädigt. Somit gehörte Wr. Neustadt mit Coventry, Dresden, Düren, Paderborn, Tokio, Hiroshima und Nagasaki zu jenen Städten weltweit, die im zweiten Weltkrieg die größte Zerstörung durch Luftangriffe hinnehmen musste. 

Jetzt E-Paper lesen