Niederösterreich

Waidhofen an der Ybbs soll zur Nikolo-Hochburg werden

Waidhofen an der Ybbs schwitzt jetzt schon: Denn die Stadt will Nikolo-Hauptstadt Österreichs werden.

Erich Wessely
Teilen
Waidhofen an der Ybbs soll zur Nikolo-Hochburg werden.
Waidhofen an der Ybbs soll zur Nikolo-Hochburg werden.
Karl Piaty

Der Heilige Nikolaus ist wohl der weltweit bekannteste Heilige, heißt es in einem Beitrag des Kulturkreises Freisingerberg in Waidhofen an der Ybbs. Doch leider werde er von immer mehr Kindern und auch Erwachsenen mit dem Weihnachtsmann verwechselt. Daher habe es sich der Kulturkreis Freisingerberg zur Aufgabe gemacht, wieder mehr Wissen über den Hl. Nikolaus zu vermitteln.

Stadtpfarrer unterstützt das Vorhaben

Waidhofen an der Ybbs habe neben der vielen historischen Bezugspunkte zum Heiligen Nikolaus mit Herbert Döller auch aktuell einen Stadtpfarrer, der in der katholischen Heiligengeschichte ein überdurchschnittliches Fachwissen besitzt. 

Schon jetzt im Sommer laufen die Vorbereitungen für den 4. Dezember, dann sollen Nikoläuse aus der Großgemeinde und anderen Regionen in Waidhofen für einen tollen Nikolotag sorgen. Waidhofen an der Ybbs soll somit zur Nikolaus-Stadt werden.

Auch andere Ideen und Projekte werden noch erarbeitet, am Abend soll es jedenfalls eine Nikolo-Messe geben.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema