Welt

Wal verirrte sich im alten Hafen von Marseille

Spektakuläre Tierrettung am Mittwoch in Marseille: Ein Wal hatte sich im alten Hafen verirrt und fand nicht mehr selbst zurück ins Meer.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nach Angaben der Behörden hatte der Wal zur Mittagszeit den Eingang zum alten Hafen blockiert.

Mehrere Taucher versuchten daraufhin, den knapp 15 Meter langen Wal zurück ins offene Meer zu lotsen. Dies stellte sich aber als äußerst schwierig heraus.

Wie ein Behördensprecher am Mittwoch mitteilte, musste die Polizei von Marseille noch nie zu so einer Befreiungsaktion ausrücken.

Polizei hat keine Erfahrung mit Walrettung

Zwar würde es immer wieder zu Tierrettungen kommen, einen Wal aus dem Hafen befreien, mussten die Beamten bisher aber noch nicht. Ein Video zeigt, wie die Helfer versuchen das Tier aus dem Hafen zu schieben.

Knapp eine Stunde dauerte die Befreiung des Tieres, ehe der Wal wieder ins Meer zurückgebracht werden konnte.

Im Mittelmeer leben nur knapp 20 Wal- und Delfinarten. In den letzten Wochen wurden an der Küste im Südosten Frankreichs vermehrt Meeressäuger gesichtet. Vor allem viele verletzte Delfine befanden sich unter den Tieren.



(wil)