Wildtiere

Wal "zerquetscht" Schnorchlerin und verletzt sie schwer

Eine Touristin in Australien ist beim Schnorcheln von einem Buckelwal getroffen worden. Sie wurde schwer verletzt.

Heute Redaktion
Teilen
1/4
Gehe zur Galerie
    Buckelwale werden bis zu 15 Metern lang.
    Buckelwale werden bis zu 15 Metern lang.
    picturedesk.com

    Beim Schnorcheln an der australischen Westküste (Indischer Ozean) ist ein 29 Jahre alte Frau von einem Wal schwer verletzt worden. Die Frau war am Ningaloo-Riff in der Nähe der Stadt Perth unterwegs gewesen, als sie von der Schwanzflosse eines Buckelwals getroffen wurde. Anderen Berichten zufolge wurde sie zwischen zwei Walen eingequetscht.

    Sie erlitt schwere Brustverletzungen, Rippenbrüche und innere Blutungen. Ihr Zustand sei "ernst, aber stabil", heißt es australischen Medien zufolge. 

    Schwimmen mit Walen

    Die Frau hatte bei einem Anbieter gebucht, der "Schwimmen mit Walen" anbietet und war in einer Gruppe unterwegs. Solche Angebote werden in der Region derzeit getestet, nur wenige Anbieter haben eine offizielle Lizenz dazu. Die Vorgabe lautet, mindestens 15 Metern Abstand von den Tieren zu halten. Die anderen Schnorchler der neunköpfigen Gruppe blieben unverletzt. 

    Der Vorfall ereignete sich nur einige hundert Meter vor der Küste. Es ist der erste Unfall, seit das Wal-Schwimmen im Jahr 2016 gestartet wurde. Seitdem sollen fast 10.000 Menschen das Angebot genutzt haben. Das Schwimmen mit Buckelwalen ist bis jetzt immer als sicher angesehen worden.

    1/630
    Gehe zur Galerie
      Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
      Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
      ©Picturedesk