Österreich

Waldbrand: 120 Florianis und zwei Helis im Einsatz

Schwieriger Brandeinsatz für die Feuerwehr bei einem Waldbrand in Kleinzell (Lilienfeld): Vermutlich ein Blitzschlag hatte das Feuer ausgelöst.

Heute Redaktion
Teilen

Der Brand brach am späten Samstagnachmittag aus – vermutlich wegen eines Blitzschlags. 120 Feuerwehrleute rückten sofort aus – die gesamten Feuerwehren des Abschnittes Hainfeld, also Kleinzell, Rianfeld, Rainfeld, St. Veit, Wiesenfeld, Rohrbach, Hainfeld, Ramsau und Kaumberg sowie die Flugdienstgruppe West des NÖ Landesfeuerwehrverbandes stand im Einsatz.

Zusätzlich unterstütze ein Hubschrauber des Bundesheeres die Löscharbeiten aus der Luft. Ein Helikopter des Innenministeriums begleitete den Einsatz mit einer Wärmebildkamera.

Noch am Samstag hatten die Silberhelme das Feuer – rund zwei Hektar Waldfläche waren betroffen – unter Kontrolle. Es gab die ganze Nacht über eine Brandwache. Die Nachlöscharbeiten werden vermutlich bis zur Mittagszeit andauern, noch immer stehen sechs Fahrzeuge und rund 20 Mann im Einsatz.

Die Löscharbeiten hatten sich als schwierig herausgestellt, da aufgrund des steilen Geländes Löschfahrzeuge nicht direkt zufahren konnten. Eine Wasserleitung musste mehrere Hundert Meter zu einem Bach im anderen Tal in Hohenberg gelegt werden.

(wes)