Österreich

Waldbrand: 716 Florianis bei riesiger Übung aktiv

Am Sonntag übten 83 Feuerwehren im Bezirk Waidhofen an der Thaya gemeinsam, was bei einem flächendeckenden Waldbrand zu tun wäre.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Die anhaltende Trockenheit im Bezirk Waidhofen an der Thaya führte in den letzten Tagen zu diversen Kleinbränden, sodass erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich ist und die Gefahr besteht, dass an mehreren Stellen im Bezirk Brände ausbrechen können", so lautete das Szenario einer großen Feuerwehrübung, die am Sonntag hunderte Einsatzkräfte der Feuerwehr forderte.

83 Feuerwehren aus dem Bezirk Waidhofen übten dabei an zwölf verschiedenen Orten im Bezirk gemeinsam den Ernstfall mehrere Waldbrände zur gleichen Zeit. Ziel der Übung war es vor allem die Löschwasserförderung über längere Strecken sowie der Einsatz von Vakuumfässern der Landwirte zu testen.

Am Sonntag um 7:00 Uhr waren die ersten Feuerwehren zu den Übungsorten gerufen worden. In zwölf Gemeinden des Bezirks wurde ein Waldbrandszenario vom Ausbildungsteam des Bezirks- und der Abschnittsfeuerwehrkommanden ausgearbeitet. Zusätzlich wurde auch der Bezirksführungstab alarmiert und hat die Arbeit im Feuerwehrhaus Waidhofen aufgenommen. Insgesamt nahmen 83 Feuerwehren mit 716 Mitgliedern und 115 Fahrzeugen teil. (min)

;