Österreich

Waldbrand: Feuer auf Fläche von 2 Hektar

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Gegen 9 Uhr ist am Samstag auf der Tobitscher Alm in 1.600 Metern Seehöhe ein Wiesen- und Waldbrand ausgebrochen. Feuerwehr, Polizei und Bundesheer konnten das Übergreifen auf einen nahegelegenen Hochwald verhindern.

Gegen 9 Uhr ist am Samstag auf der Tobitscher Alm in 1.600 Metern Seehöhe ein Wiesen- und Waldbrand ausgebrochen. Feuerwehr, Polizei und Bundesheer konnten das Übergreifen auf einen nahe gelegenen Hochwald verhindern.

Die Flammen breiteten sich auf einer Gesamtfläche von ca. 2 Hektar aus. Zur Brandbekämpfung standen die Feuerwehren Afritz/See, Feld/See, Arriach, Laastadt, Treffen, Winklern-Einöde, Radenthein, Untertweng, Hauptfeuerwache Villach sowie Der Polizeihubschrauber "Libelle" mit Flugrettern und Flughelfern des Waldbrandzuges der LAWZ und ein Hubschrauber (Alouette) des Bundesheeres im Einsatz. Insgesamt packten etwa 200 Feuerwehrleute und Helfer an.

Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte ein größeres Brandausmaß und Übergreifen auf den nahe gelegenen Hochwald verhindert werden. Personen wurden nicht verletzt. Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt. 

(red)