Österreich

Waldbrand wütet mitten im Februar in Österreich

Heute Redaktion
Teilen

Großalarm im Bezirk Neunkirchen: In einem riesigen Waldstück ist am Montagnachmittag ein Brand ausgebrochen. Rund 20.000 m² Waldfläche sind laut Feuerwehr betroffen. Die Brandbekämpfung gestaltete sich schwierig, da sich der Brandherd in einem sehr steilen und unwegsamen Gelände befindt.

Großalarm im Bezirk Neunkirchen: In einem riesigen Waldstück im Gebiet Rohrbach ist am Montagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Rund 20.000 m²  Waldfläche sind laut Feuerwehr betroffen. Die Brandbekämpfung gestaltet sich schwierig, da sich der Brandherd in einem sehr steilen und unwegsamen Gelände befindet.
Gegen 15:30 Uhr am Montagnachmittag wurden die ersten Feuerwehren von besorgten Anrainern alarmiert. Kurze Zeit später musste die Alarmstufe von B2 auf B3 und nun auf B4 erhöht werden -  der höchsten auf der Skala.

13 Feuerwehren mit 32 Fahrzeugen und 120 Mann waren im Einsatz. 

Gegen 18:30 Uhr konnte vom Einsatzleiter offiziell "Brand Aus" gegeben werden! Immer wieder wurden jedoch Glutnester gefunden, die mittels Schanzwerkzeug und Löschleitung bekämpft werden mussten. Aus diesem Grund blieben die Feuerwehren Rohrbach im Graben und Schneebergdörfl die ganze Nacht im Einsatzbereich, um eine Brandwache zu halten. Diese wird voraussichtlich bis Dienstagmittag aufrecht bleiben!

;