Österreich

Waldbrandverordnung: Aus für Sonnwendfeuer?

Heute Redaktion
Teilen

In ganz Niederösterreich gilt derzeit die Waldbrandverordnung - jegliches Entzünden von Feuerquellen ist verboten. Was wird nun aus den geplanten Sonnwendfeiern?

Zahlreiche Veranstalter von Sonnwendfeuern in Niederösterreich stellen sich derzeit die gleiche Frage: Platzt mein Event aufgrund der Waldbrandverordnung?

"Ein Verbot für Sonnwendfeuer gibt die Verordnung nicht her, es kann also nicht verboten werden. Wir raten aber dazu, sich diesbezüglich mit der örtlichen Feuerwehr abzusprechen", heißt es aus dem Büro von Landesrat Stephan Pernkopf (VP).

"Wir sind da, wenn es ausartet"

Auch das Landesfeuerwehrkommando betont, dass man die Feiern nicht verbieten könne. "Das ist Sache der Behörde. Wir kommen jedenfalls, wenn es ausartet oder brennt", erklärt Franz Resperger, Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos in NÖ.

Bereits in den letzten Tagen kam es aufgrund der langanhaltenden Trockenheit zu Flur- und Wiesenbränden. Die Feuerwehren in NÖ sind derzeit aufgrund der dürren Böden in erhöhter Alarmbereitschaft. (nit)

Picture