Österreich

Waldeck: "Fühle mich von Apple veräppelt!"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Katzenjammer bei Musiker Waldeck: Der Wiener änderte die Reihenfolge von zwei Liedern auf seinem Nummer-1-Album "Gran Paradiso". Apple wertete die Scheibe daraufhin wieder als "Neueinsteiger". Waldeck rasselte von der Spitze hinunter auf Platz 128. Der Ärger ist groß!

 

Katzenjammer bei Musiker Waldeck: Der Wiener änderte die Reihenfolge von zwei Liedern auf seinem Nummer-1-Album "Gran Paradiso". Apple wertete die Scheibe daraufhin wieder als "Neueinsteiger". Waldeck rasselte von der Spitze hinunter auf Platz 128. Der Ärger ist groß!
Nach neun Jahren feierte der Wiener Sound-Pionier Waldeck (46) im Juni ein Comeback: Die Sommer-Sounds von "Gran Paradiso" schnellten in den Apple iTunes-Electronic-Charts sofort auf Platz 1. 

Wenige Wochen später gab es nun eine böse Überraschung: "Ich habe die Reihenfolge der Lieder vertauscht, weil sich das Album dadurch besser anhörte", erzählt der Wiener beim "Heute"-Besuch in seinem Studio in der Brigittenau. Doch Apple ließ die Änderung nicht gelten und wertete "Gran Paradiso" wieder als Neueinsteiger. Tausende Downloads wurden nicht gezählt! "Ich fühle mich von Apple veräppelt", so Waldeck sauer. Von Platz 1 ging es hinunter auf Platz 128.

Trotzdem will der studierte Anwalt nicht klagen, am spielt Waldeck live im Radiokulturhaus.

feierte Waldeck große Erfolge.