Österreich

Waldkauz Paula landete wieder im Kamin

Nach elf Tagen in Freiheit landete Walkdkauz Paula am Freitag, 13., erneut in einem Kamin im niederösterreichischen Hagenbrunn.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Vier Pfoten

Nach elf Tagen in Freiheit landete am Freitag, 13., erneut in einem Kamin im niederösterreichischen Hagenbrunn.
Die Feuerwehr wurde am Freitag zu einer Tierrettung in der Wolfsbergen-Siedlung in Hagenbrunn gerufen. Als sie bei dem bertroffenen Haus ankamen, trafen sie eine alte Bekannte wieder. Es handelte sich um Waldkauz Paula, die in einen Kamin gefallen war - und zwar zum zweiten Mal binnen elf Tagen.

In der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee war das Tier nach dem letzten Hoppala aufgepäppelt worden, bis es wieder fit für die Freiheit war.

Doch sie folog wieder direkt in die Richtung der Häuser, wo das erste Missgeschick passiert war. Am Freitag, dem 13., fiel Paula noch einmal in denselben Kamin. Diesmal konnte sie nach zehn Minuten befreit und tiefer im Wald freigelassen werden. „Wenn das noch einmal passiert, sollte der Hausbesitzer ein Gitter über dem Kamin montieren“, überlegt Kommandant Böhm, der von einer dritten Paula-Rettung nicht besonders überrascht wäre.