Österreich

Waldohreule Mia erholt sich von Flügelbruch

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EGS/Stefan Knöpfer

Die Veterinärmedizinische Universität Wien verleiht Flügel, zumindest der Waldohreule Mia. Der im Burgenland entdeckte Vogel hatte sich verletzt und wurde daraufhin in Wien notoperiert. Nun ist Mia auf dem Weg der Besserung, sie wird nach ihrer vollständigen Genesung wieder freigelassen.

Ein Arzt entdeckte die Eule mit gebrochenem Flügel in Kittsee und verständigte die Verantwortlichen des Nationalparks Neusiedlersee/Seewinkel. Ein Mitarbeiter brachte die Eule zur Eulen- und Greifvogelstation Haringsee. Dort wurde eine Flügelfraktur diagnostiziert.
"Die Waldohreule wurde dann gleich in die Vogelklinik der Veterinärmedizinischen Universität Wien gebracht", schilderte Brigitte Kopetzky, Vogelexpertin bei der Tierschutzorganisation Vier Pfoten. In Wien wurde die Eule operiert und der Bruch des Oberarmknochens genagelt.

Seit 18. März erholt sich die Eule wieder in der Eulen- und Greifvofelstation Haringsee. Dort hat sie auch ihren Namen Mia erhalten. "Es wird wohl einige Zeit dauern, aber nach vollständiger Genesung kann Mia wieder in der Nähe ihres Fundortes freigelassen werden", versicherte Kopetzky.