Österreich

Waldviertel-Fest am Rathausplatz eröffnet

Seit Mittwochmittag ist der Wiener Rathausplatz fest in Waldviertler Hand! Zur Eröffnung schwang NÖ-Landeschefin Mikl-Leitner den Hammer.

Heute Redaktion
Teilen

"waldviertel pur" ist bereits zu einem Fixpunkt im Wiener Veranstaltungssommer geworden. Bereits zum vierzehnten Mal präsentieren die Waldviertler mitten in der Wiener City die Vorzüge der Region im Norden Niederösterreichs. Heuer gibt es rund 100 Aussteller mit zirka 70 Ständen. Es gibt traditionelles Handwerk, Musik, kulinarische Schmankerl sowie touristische Angebote für das Waldviertel.

Eröffnet wurde das Fest heuer erstmalig von der neuen Landeshauptfrau Niederösterreichs, Johanna "Hanni" Mikl-Leitner. Den Bierfass-Anstich meisterte sie - fast - so gut wie ihr Vorgämger. Apropos: Erwin Pröll schaute natürlich einen Sprung bei der Eröffnung vorbei und mischte sich unters Volk.

100.000 Besucher besuchten Waldviertelfest im Vorjahr

1,2 Millionen Nächtigungen gab es im Jahr 2016 im Waldviertel. Das ist der stärkste Zuwachse bei den Nächtigungen in ganz Niederösterreich (6,9 Millionen Nächtigungen in Niederösterreich gesamt). Ein Rekord ebenso wie die Anzahl der Tagesausflüge, die ins Waldviertel geführt haben.

Auch das "waldviertelpur" Fest kommt bei den Besuchern gut an: 100.000 kamen im vergangenen Jahr auf den Rathausplatz. Bis ins Jahr 2015 waren die Waldviertler ja noch am Wiener Heldenplatz zugegen, seit 2016 ist der Rathausplatz, mit schöner Kulisse zwischen Burgtheater und Rathaus, Veranstaltungsort. (Red)