Niederösterreich

Waldviertler Eis: "Machen mit neuem Produzenten weiter"

Aufatmen bei Fans des regionalen Kult-Schmankerls "Waldviertler Eis": Nach der Insolvenz des Produzenten, will man sich einen neuen Partner suchen.

Isabella Nittner
Fans von "Waldviertler Eis" sollen trotz Insolvenz des Produzenten nicht auf die sommerlichen Schmankerl verzichten müssen.
Fans von "Waldviertler Eis" sollen trotz Insolvenz des Produzenten nicht auf die sommerlichen Schmankerl verzichten müssen.
Waldviertel Tourismus/Leonardo Ramirez

Eiskalt erwischte die Krise jetzt einen Unternehmer aus Zwettl: Wie berichtet, musste Zuckerbäcker Wolfgang Fröschl kürzlich Insolvenz anmelden, die hohen Energiekosten für Tiefkühlgeräte sowie große Investitionen gibt der Waldviertler als Grund für die Pleite an – alles dazu hier.

"Suchen uns neuen Produzenten"

Fröschl produzierte gemeinsam mit seinem Geschäftspartner seit 2019 auch das "Waldviertler Eis", das mit regionalen Zutaten sowie kreativen Geschmacksrichtungen wie "Faschingskrapfen", "Vanillekipferl", "Marillenknödel" oder "Mohnzelten" von sich reden macht.

Erst im Jahr 2022 konnte man gleich mehrere Preise einheimsen, darunter das "Goldene Stanizel" für das "Beste Eis Österreichs".

Bedeutet die finanzielle Schieflage jetzt auch das Aus für das "Waldviertler Eis"? "Nein! Die Marke und die Produkte von 'Waldviertler Eis' wird es natürlich mit einem neuen Produzenten weiter geben", betont Vertriebsleiter Harald Schörgmaier. Die unterschiedlichsten Eissorten seien derzeit auch bei den Handelspartnern verfügbar.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer