Österreich

Waldviertler fordern Sex-Pfarrer als Priester an

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Sex-Pfarrer Gerard Swierzek ging durch die Schlagzeilen, weil er einen bekennenden Homosexuellen nicht als Pfarrgemeinderat zulassen wollte. Danach meldete sich seine Ex-Geliebte zu Wort und ließ die Affäre des "guten Hirten" auffliegen. Der Pole nahm sich für ein Jahr Auszeit und verschwand von der Bildfläche. Nun beginnt er im Waldviertel neu. Dort hat man ihn extra angefordert.

. Der Pole nahm sich für ein Jahr Auszeit und verschwand von der Bildfläche. Nun beginnt er im Waldviertel neu. Dort hat man ihn extra angefordert.

Der Ex-Pfarrer der Weinviertler Gemeinde Stützenhofen, Gerard Swierzek, wechselt in die Diözese St. Pölten. Ab 1. September wird er zum Pfarrmoderator von Dobersberg, Kautzen und Gastern sowie zum Moderator des im nördlichen Waldviertel liegenden Pfarrverbandes bestellt, bestätigte Markus Michael Riccabona, Sprecher der Diözese St. Pölten, einen Bericht des "Standard".

Vorübergehend in die Schlagzeilen war die Pfarre gekommen, als Swierzek im Frühjahr 2012 den 26-jährigen Florian Stangl nicht im Pfarrgemeinderat wollte. Stangl lebt in einer eingetragenen homosexuellen Partnerschaft und musste sich für sein "Leben in Sünde" kritisieren lassen. Dann meldete sich auch noch seine Ex-Geliebte zu Wort und prangerte seine Scheinmoral an. Daraufhin begab sich der Priester erbat, in der er u.a. in der Mostviertler Gemeinde Hohenberg als Priester bei den Gottesdiensten aushalf, so die katholische Nachrichtenagentur "Kathpress".

Swierzek sei nicht nur in seiner Aushilfs-Gemeinde "sehr beliebt" gewesen, sondern werde auch von seinem zukünftigen Wirkungsort, dem Pfarrverband Dobersberg, "ausdrücklich gewünscht", betonte Riccabona am Donnerstag. Man habe sich deshalb entschieden, dem aus Polen stammenden Geistlichen den Neustart in Niederösterreich zu ermöglichen. Wie für jeden die Diözese wechselnden Priester gilt auch für ihn eine vorerst einjährige Probezeit, bevor er offiziell in St. Pölten inkardiniert wird. Die Pfarre Stützenhofen wird für die kommenden zwei Jahre vom bisherigen Kaplan Marcin Wojciech als Pfarrprovisor geleitet, zusätzlich zu den Nachbargemeinden Ottenthal und Kleinschweinbarth.

APA/red.