Österreich

Waldviertler ist Lotto-König

Heute Redaktion
Teilen

Die mathematische Wahrscheinlichkeit für einen Lottosechser beträgt 1 zu 8 Millionen, besagt die Theorie. So gering die Chancen auch sind, beinahe jede Runde errät ein Tipper die Zahlen. In Niederösterreich war das 2009 sogar neunmal der Fall. Ein Waldviertler holte sich den höchsten Gewinn in der 23-jährigen Lotto-Geschichte.

Sehr erfolgreich ist das Glücksspieljahr 2009 aus niederösterreichischer Sicht verlaufen. Zwischen Enns und Leitha kürten sich neun Spieler zu Sechsergewinnern im Lotto, neun weitere Teilnehmer staubten mehr als 100.000 Euro ab.

Ein 23-jähriger Waldviertler knackte gar einen Vierfachjackpot mit 7,9 Millionen Euro, dem höchsten Gewinn in der Geschichte. Lotto 6 aus 45 erfreut sich übrigens ungebrochener Beliebtheit: 2009 haben die Niederösterreicher auf fast 23 Millionen Wettscheinen 115 Millionen Lotto-Tipps abgegeben.

Ein Vierfachjackpot, aber kein einziger Totozwölfer

Über ihr Ja beim Joker freuten sich 31 blau-gelbe Spieler; den höchsten Treffer erzielte ein Solojoker mit 385.000 Euro. Mit dem europäischen Superlotto EuroMillionen schafften zwei Niederösterreicher einen Gewinn, einer von ihnen sogar 500.000 Euro. Einen Aussetzer gab es 2009 lediglich beim Fußballverstand: Kein einziger von neun Totozwölfern ging nach Niederösterreich.

;