Niederösterreich

Waldviertler NBG Fiber – Sanierungsverfahren eröffnet

Rund 75 Gläubiger und 48 Dienstnehmer sind betroffen. Die Verbindlichkeiten betragen 37 Millionen Euro.

Erich Wessely
Das Landesgericht in Krems
Das Landesgericht in Krems
Bild: picturedesk.com

Am Landesgericht Krems ist am Montag über die NBG Fiber GmbH mit Sitz in Gmünd das am Freitag beantragte Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet worden. Rund 75 Gläubiger sind betroffen, teilte der KSV1870 in einer Aussendung mit. Angeboten wird eine Quote von 20 Prozent, zahlbar innerhalb von zwei Jahren.

Produzent von Glasfaser-Rohlingen

Die Verbindlichkeiten des Waldviertler Unternehmens betragen den Angaben zufolge rund 37 Mio. Euro. 48 Dienstnehmer sind betroffen.

Zur Insolvenzverwalterin wurde die Zwettler Rechtsanwältin Martina Withoff bestellt. Gläubiger können Forderungen bis 2. November anmelden. Die Prüfungstagsatzung findet am 16. November statt, über den Sanierungsplan soll am 30. November abgestimmt werden. Das niederösterreichische Unternehmen produziert Fiber Optic Preforms, also Glasfaser-Rohlinge zur Herstellung von Glasfaserkabeln.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    Mehr zum Thema
    ;