Coronavirus

Wales kehrt in den Corona-Lockdown zurück

Die walisische Regierung hat eine Rückkehr zu den Maßnahmen vom März angekündigt. Diese sollen bereits ab Freitag in Kraft treten.

20 Minuten
Teilen
Morgenstimmung im Brecon Beacons Nationalpark in Powys, Wales
Morgenstimmung im Brecon Beacons Nationalpark in Powys, Wales
picturedesk.com/robertharding/Adam Burton

Ab 23. Oktober 2020 kehrt Wales für rund 17 Tage in den Lockdown zurück. Dies gab die walisische Regierung am Montag bekannt, wie "Sky News" berichtet. Man werde zu den Maßnahmen vom März zurückkehren. Die meisten Unternehmen werden geschlossen und die Menschen aufgefordert, zu Hause zu bleiben und nach Möglichkeit auch von zu Hause aus zu arbeiten.

"Jeder in Wales wird dazu verpflichtet sein, zu Hause zu bleiben", sagt der Regierungschef des britischen Landesteils, Mark Drakeford, vor Journalisten. Ausgenommen von der Ausgangssperre seien nur Mitarbeiter absolut notwendiger Einrichtungen. Auch die meisten Geschäfte müssten schließen.

Ein derart harter und tiefgreifender Lockdown sei notwendig, um die steigenden Infektionszahlen in den Griff zu bekommen, erklärte Drakeford. Die Maßnahme sei vorerst bis zum 9. November befristet.