Wirtschaft

Börse kauft Tesla das plötzliche Wunder nicht ab

Heute Redaktion
Teilen

Von einem Tag auf den anderen erklärte Elon Musk, dass nun endlich mehr als 5.000 Model-3-Fahrzeuge übers Fließband laufen. Jubel gab es aber keinen - im Gegenteil!

Bis zum Ende des vergangenen Jahres wollte Tesla 5.000 Fahrzeuge des Hoffnungsträgers "Model 3" pro Woche ausliefern. Es klappte aber nicht. Immer wieder sorgten Komplikationen sogar für totale Stopps der Maschinen. Nun soll aber das Ziel endlich erreicht worden sein.

Am Montag veröffentlichte Tesla-Chef Elon Musk die frohe Kunde: 5.031 Fahrzeuge sollen innerhalb einer Woche fertiggestellt worden sein. Und von jetzt an wolle man noch höhere Ziele anstreben.

Talfahrt trotz Erfolgsmeldung

Doch statt einer Welle an Gratulationen und Jubel für das Erreichen des Ziels kam die Ernüchterung: Die Tesla-Aktie stürzte an der Börse ab. Offenbar glaubt Elon Musk niemand die Zahlen. Im März schaffte man nämlich gerade einmal knapp über 2.000 Modelle anzufertigen.

Der Tag endete mit dem Minus von 2,3 Prozent an der Wall Street. Danach folgten weitere negative Meldungen aus dem Hause Tesla. Chef-Ingenieur Doug Field schmiss nämlich nach fünf Jahren das Handtuch. Einen Grund wollte er zunächst nicht nennen.

Auch berichtet die Wirtschaftsagentur "Bloomberg", dass es nun wieder eine Produktionspause bei Tesla geben wird. Dabei hatte Elon Musk angekündigt, dass man bis Ende Juli die 6.000 Fahrzeuge pro Woche knacken möchte... (slo)