Österreich

Wanderer (27) nach Blitzschlag verletzt

Gefährlicher Zwischenfall bei einer Wanderung auf den Sonnstein. Neben einem Wanderer schlug ein Blitz ein. Der Mann hatte Lähmungserscheinungen.

Heute Redaktion
Teilen
Aktuell kommt es immer wieder zu gefährlichen Gewittern.
Aktuell kommt es immer wieder zu gefährlichen Gewittern.
Bild: picturedesk.com

Der 27-Jährige und sein Vater (56) aus dem Bezirk Gmunden bestiegen am Sonntag-Nachmittag gemeinsam mit ihrem Hund den "Großen Sonnstein" in Ebensee (Bez. Gmunden).

Wegen eines bedrohlich herannahenden Gewitters stiegen die beiden Bergsteiger wieder über den mit einem Stahlseil gesicherten Weg Richtung "Kleiner Sonnstein" ab.

Dann das Drama: Gerade als der Vater den Abschnitt gerade verlassen hatte, schlug plötzlich ein Blitz in einen nahen Baum ein. Sein Sohn, der noch am Stahlseil ging, wurde indirekt vom Blitzschlag erfasst und zu Boden geschleudert.

Er klagte über Lähmungserscheinungen im rechten Arm und Fuß und erlitt durch den Sturz Abschürfungen an den Beinen. Der Vater verständigte daraufhin die Bergrettung, die den verletzten Mann zurück ins Tal brachte.

Der 27-Jährige wurde vom Roten Kreuz Ebensee zur Kontrolle in das Salzkammergut-Klinikum Gmunden gebracht. Insgesamt waren 18 Mann des Bergrettungsdienstes Ebensee und ein Beamter der Alpinpolizei Gmunden im Einsatz.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (gs)