Österreich

Wanderer (31) rutscht über Schneefeld und stürzt

Heute Redaktion
Teilen
Der Mann kam bei der Wanderung zu Sturz und verletzte sich schwer
Der Mann kam bei der Wanderung zu Sturz und verletzte sich schwer
Bild: iStock (Symbolbild)

Bei einer Wanderung in Admont zog sich ein 31-Jähriger bei einem Unfall schwere Verletzungen zu. Der Mann rutschte auf seinem Rucksack über ein Feld und kam dabei zu Sturz.

Gemeinsam mit Bekannten unternahm ein 31-Jähriger am Sonntag eine Wanderung vom Buchauer Sattel auf den Hexenturm in Admont.

Am Rückweg wollte der Mann aus dem Bezirk Zwettel (NÖ) gegen 11.50 Uhr vom Natternriegelgipfel in einer Seehöhe von 2.050 Meter auf seinem Rucksack sitzend über ein Schneefeld abrutschen.

Dabei kam er laut Polizei zu Sturz und rutschte gegen Ende des Schneefeldes gegen die dortigen Steine und Felsen. Der 31-Jährige erlitt dabei schwere Beinverletzungen.

Begleiter wählten Notruf

Die Begleiter verständigten daraufhin umgehend die Einsatzkräfte. Der verletzte Niederösterreicher wurde nach einer Taubergung mit dem Rettungshubschrauber in das Landeskrankenhaus Rottenmann geflogen und dort stationär aufgenommen.

Die Bergrettung Admont war mit insgesamt fünf Kräften und die Alpinpolizei mit einem Mann in Bereitschaft.



(wil)