Tagelang vermisst

Wanderer (55) in Bergnot nach langer Suche gerettet

Seit Donnerstag gab es keinen Kontakt mehr zu einem belgischen Wanderer in den Tiroler Alpen. Nun wurde er nach intensiver Suche gerettet. 

Michael Rauhofer-Redl
Wanderer (55) in Bergnot nach langer Suche gerettet
Erfolgreiche Suche Bergrettung Karwendel
ZOOM.TIROL

Bereits seit mehreren Tagen war ein 55-jähriger Belgier in den Tiroler Bergen abgängig. Schon am vergangenen Sonntag (29. Oktober 2023) begann der Mann Scharnitz eine Karwendeldurchquerung. Vier Tage später hatten Angehörige zum letzten Mal telefonischen Kontakt mit dem Mann und zeigten schließlich am Samstag (4. November 2023) gegen 20:30 Uhr bei der Polizei in Schwaz die Abgängigkeit des Belgiers an. Umfangreiche Erhebungen und eine Suchaktion unter Beteiligung der Bergrettung Schwaz und der Bergrettung Scharnitz, der Polizei Schwaz und der Polizei Seefeld waren die Folge.

1/8
Gehe zur Galerie
    Am Sonntag ging im Karwendel die Suche nach einem 55-Jährigen erfolgreich zu Ende. 
    Am Sonntag ging im Karwendel die Suche nach einem 55-Jährigen erfolgreich zu Ende. 
    ZOOM.TIROL

    Suche war erfolgreich

    Die Landespolizeidirektion Tirol vermeldete nun einen Erfolg. Der Abgängige Belgier konnte im Zuge eines Suchfluges von der Besatzung des Polizeihubschraubers "Libelle Tirol" sowie zwei Mitgliedern der Bergrettung Schwaz am Sonntag gegen 09.15 Uhr rund einen Kilometer taleinwärts der Jagdhütte "Au" im sogenannten "Vomper Loch" neben dem Bach gesichtet und anschließend geborgen werden.

    In weiterer Folge wurde der Mann nach Schwaz geflogen und dort an die Rettungskräfte übergeben. Nach der Versorgung durch den Rettungsdienst wurde der Mann durchnässt und unterkühlt in das Bezirkskrankenhaus Schwaz eingeliefert und stationär aufgenommen.

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
      ATV
      mrr
      Akt.