Österreich

Wanderer (60) stürzt 200 Meter in den Tod

Ein 60-jähriger Mann ist am Samstag in den Bergen ums Leben gekommen. Er war auf einem nassen Stein ausgerutscht.

Heute Redaktion
Teilen
Die Absturzstelle: Parseierspitze.
Die Absturzstelle: Parseierspitze.
Bild: Zoom-Tirol

Am Samstagvormittag ist ein 60-jähriger Wanderer aus Deutschland in Begleitung seiner 52-jährigen Ehefrau von der Augsburgerhütte zur 3.036 Meter hohen Parseierspitze in den Lechtaler Alpen aufgestiegen.

Schon beim Aufstieg entschied sich die 52-Jährige aufgrund des schwierigen Geländes um. Sie wollte den Gipfel doch nicht besteigen und wartete deshalb unterhalb der Südwand auf ihren Mann.

Starkregen setzte ein

Nachdem der Mann den Gipfel bestiegen hatte, begann es beim Abstieg heftig zu regnen. Der 60-Jährige rutsche auf einer Seehöhe von 2.630 Metern auf einer nassen Felsplatte aus und stürzte daraufhin rund 200 Meter durch felsiges Gelände in den Grinner Ferner ab.

Seine Frau alarmierte sofort die Einsatzkräfte, doch der Notarzt des Notarzthubschraubers konnte nur mehr den Tod des Kletterers feststellen.

Der Tote und die Ehefrau wurden nach Landeck geflogen, wo die Frau vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut wurde. Neben dem Notarzthubschrauber waren zehn Mann der Bergrettung Landeck und drei Alpinpolizisten im Einsatz.

Die Bilder des Tages:

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (red)