Niederösterreich

Wanderer (72) stürzte 150 Meter in der Wachau ab

Der Mann war mit einer Gruppe Richtung St. Johann im Mauerthale unterwegs. Beim Abstieg rutschte er aus. Per Heli wurde er ins Spital geflogen. 

Tanja Horaczek
Teilen
Der Wanderer musste mit dem "Christophorus 15" ins Spital geflogen werden. (Symbolbild)
Der Wanderer musste mit dem "Christophorus 15" ins Spital geflogen werden. (Symbolbild)
(Bild: kein Anbieter/privat)

Ein 72-Jähriger aus dem Bezirk St. Pölten-Land war als Mitglied einer sechsköpfigen Wandergruppe im Gemeindegebiet von Rossatz-Arnsdorf, am Welterbesteig, von der Ruine Aggstein kommend in Richtung St. Johann im Mauerthale unterwegs. Gegen Mittag dürfte der 72-Jährige beim Abstieg von der Tischwand in Richtung St. Johann im Mauerthale ausgerutscht und etwa 150 Meter über eine steile felsdurchsetzte Rinne abgestürzt sein.

Mittels Taubergung aus alpinem Gelände gerettet

Seine Begleiter und Einsatzkräfte der Bergrettung Wachau leisteten dem 72-Jährigen Erste-Hilfe und setzen die Rettungskette in Gang. Er wurde mittels Taubergung aus dem alpinen Gelände gerettet und mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 15 mit Verletzungen schweren Grades in das Universitätsklinikum St. Pölten geflogen.

;