Österreich

Wanderer hielten Hirsch für Bär – Rettung geholt

Heute Redaktion
Teilen
Das Pärchen hatte Angst einen Bären zu begegnen.
Das Pärchen hatte Angst einen Bären zu begegnen.
Bild: iStock

Kurios! Weil zwei Wanderer dachten, ein Bär würde sie verfolgen, flüchteten sie auf einen Hochstand. Das "Raubtier" war aber nur ein harmloser Hirsch.

Bei diesem Einsatz mussten selbst die Bergretter etwas Schmunzeln. Denn beim Abstieg des Schafbergs (Bez. Vöcklabruck) in der Grenzregion zwischen Oberösterreich und Salzburg versteckten sich zwei Wanderer aus Tschechien vor einem Bären, der in Wirklichkeit nur ein Hirsch war.

Auf einer Höhe von rund 800 Metern alarmierten sie die Einsatzkräfte, gaben an, ein Bär würde sie verfolgen. "Sie hörten zuvor grimmige Laute. Als wir eintrafen, entdeckten wir sie kaum, sie hatten sich die beiden auf einem Hochstand versteckt", so Bergretter Siegfried Gadocha.

Am Ende entpuppte sich das Brüllen des "Raubtiers" als harmlose Brunftschreie eines Hirschen. Die Wanderer wurden anschließend von sieben Bergrettern ins Tal begleitet.

(mip)