Österreich

Wanderer mit Turnschuhen von eisigem Berg gerettet

Heute Redaktion
Teilen

Der schlecht ausgerüstete Gipfelstürmer musste am Stanser Joch vor seinem Ziel aufgeben. Erschöpft rief er seine Mutter an, die die Bergrettung alarmierte.

Trotz der winterlichen Verhältnisse war der Mann unter anderem lediglich mit Turnschuhen bekleidet. Kurz vor Erreichen des Gipfels, gegen 16 Uhr und bei einer Neuschneehöhe von über einem Meter, meldete sich der Österreicher erschöpfungsbedingt bei seiner Mutter, welche in weiterer Folge die Rettungskräfte alarmierte. Aufgrund dessen rückte die Bergrettung Schwaz mit 16 Mann und drei Fahrzeugen aus.

Gegen 22 Uhr erreichte der Voraustrupp den 30-Jährigen aus Jenbach. Dieser hatte seine Schuhe selbstständig abgelegt und zeigte deutliche Zeichen von Erfrierungen.

Es wurde ein Bergrettungsnotarzt nachgefordert, welcher sich anschließend ebenfalls zum Verunfallten begab. Aufgrund der Schlechtwetterlage war ein sofortiger Abtransport nicht mehr möglich, weshalb die Bergretter mit dem Notarzt und Patienten am Berg biwakieren mussten. Am 1. Dezember gegen 7 Uhr wurden die Betroffenen dann vom Rettungshubschrauber ausgeflogen. Die FF Schwaz unterstützte die Bergrettung bei der Bergung im Bereich des Feuerwehrhauses.

(red)

;