Tirol

Wanderer stürzt 15 Meter ab – Großeinsatz am Achensee

In Pertisau kam es zu einer spektakulären Rettungsaktion. Ein 70-jähriger Wanderer verunfallte schwer und musste mit dem Heli abtransportiert werden.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Absturz eines Wanderers in den Achensee -Fotocredit: ZOOM.TIROL
Absturz eines Wanderers in den Achensee -Fotocredit: ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL

Von einem schweren Freizeitunfall in Pertisau berichtet die LPD Tirol am Nachmittag. Am Freitagmittag wanderte ein 70-jähriger Deutscher gegen 11:15 Uhr mit zwei Begleitern von Achenkirch kommend entlang dem Gaisalmsteig bzw. Mariensteig in Richtung Pertisau. Plötzlich stolperte der Mann, trat in der Folge mit seinem linken Fuß über den linken Rand der Böschung und stürzte schließlich rund 15 Meter nahezu senkrecht über eine Böschung auf eine Latsche ab, welche über einem Felsvorsprung in den Achensee reichte.

1/5
Gehe zur Galerie
    Am Freitag machte ein schwerer Unfall einen Rettungseinsatz in Tirol notwendig.
    Am Freitag machte ein schwerer Unfall einen Rettungseinsatz in Tirol notwendig.
    ZOOM.TIROL

    Auch Rettungsschwimmer im Einsatz 

    Der 70-Jährige kam mit dem Gesicht im Wasser auf einer Latsche zu liegen, konnte seinen Kopf jedoch selbstständig wenige Sekunden später aus dem Wasser heben. Seine beiden Begleiter setzten unverzüglich die Rettungskette in Gang. Der Verunfallte wurde von der Feuerwehr gemeinsam mit den Rettungsschwimmern der Wasserrettung geborgen und mit dem Feuerwehrboot zum Übergabeplatz transportiert. Von dort wurde der Mann mit schweren Verletzungen vom Rettungshubschrauber in das Krankenhaus nach Schwaz überstellt.

    1/51
    Gehe zur Galerie
      <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
      29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
      privat