Niederösterreich

Wanderer wegen starkem Wind von der Rax gerettet

Die Bergrettung rettete zwei Frauen vom Haidsteig. Extreme Windverhältnisse machten einen Aufstieg unmöglich. Ein Heli-Einsatz war unmöglich.

Tanja Horaczek
Wegen zu starkem Wind war ein weiterer Aufstieg nicht möglich.
Wegen zu starkem Wind war ein weiterer Aufstieg nicht möglich.
ÖBRD NÖ/W

Starker Wind mit Böen bis zu 100 km/h war am Freitag Grund für einen Bergrettungseinsatz am Haidsteig auf der Rax (Neunkirchen). Zwei Frauen trauten sich aufgrund der extremen Windverhältnisse den weiteren Aufstieg nicht zu und alarmierten die Bergrettung.

Die Frauen mussten zu Fuß gerettet werden.
Die Frauen mussten zu Fuß gerettet werden.
ÖBRD NÖ/W

Da wetterbedingt nicht nur der Einsatz eines Hubschraubers unmöglich, sondern auch eine Bergung nach oben zum Ausstieg des Klettersteigs nicht vertretbar war, wurden die beiden gesichert zurück zum Wandfuß geleitet.

Bergerettung musste auch zwei junge Männer retten

Schon am Donnerstag war die Ortstelle ausgerückt, um zwei unverletzten Personen zu helfen. Zwei junge Männer alarmierten die Bergrettung. Sie informierten die Retter, dass sie sich bei ihrer Wanderung überschätzt hätten und Unterstützung benötigen würden. Sie wurden beim Einstieg des Rudolfsteiges (Rax) von einer Mannschaft der Bergrettung Reichenau aufgefunden und nach etwa einstündigem Abstieg mit dem Bergrettungsfahrzeug zu den im Tal wartenden übrigen Mitgliedern ihrer Gruppe gebracht.