Österreich

Wandergruppe kam von der Route ab, per Heli abtransp...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Bergtour mit Hindernissen: Eine elfköpfige Wandergruppe aus Tschechien kam beim Aufstieg in Richtung Wachthüttelkamm (Reichenau an der Rax) von der Route ab. Die Lokalisierung gestaltete sich schwierig. Erst in den frühen Morgenstunden wurde die Gruppe per Heli ins Tal geflogen.

Die tschechischen Freizeitsportler wollten eigentlich nur gemütlich wandern - kamen aber im Bereich des Preintalersteiges vom Weg ab. Als es dunkel wurde riefen sie den Bergnotruf. Sofort wurde die Suche eingeleitet. Jedoch gestaltete sich die Lokalisierung aufgrund der Sprachbarriere schwierig.

Hilfe kam dann aus der Luft: Der Polizeiheli "Flir" suchte mit Scheinwerfer und einer Wärmebildkamera nach der Gruppe. Nach einiger Zeit wurden die Sportler gefunden. Da es aber für einen Hubschrauberabtransport zu spät war, wurden Notzelte aufgeschlagen.

In den frühen Morgenstunden wurden die Wanderer einzeln per Heil vom Innenministerium ins Tal geflogen. 

;