Österreich

Wanderweg von Sprayer-Gang verwüstet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Gemeinde Purkersdorf

Vandalen beschmierten entlang des 2,5 km langen Anton-Wildgans-Weges in Purkersdorf Bäume, Geländer und Wegweiser mit NS-Zeichen. Schaden: rund 20.000 Euro. SP-Stadtchef erstattete Anzeige.

Blindwütiger Vandalismus oder gezielte Verwüstung mit einem erschreckenden Nazi-Hintergrund: Unbekannte Täter beschmierten entlang des malerischen Anton-Wildgans-Weges in Purkersdorf (Wien-Umgebung) zahlreiche Bäume, Brückengeländer, Bildstöcke und Wegweiser mit Hakenkreuzen und Nazi-Parolen. Vom Bahnhof Untertullnerbach bis zur Wohnsiedlung am Sagberg wurde mit Spraydosen und Lackfarbe alles beschmiert.

Der Schaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt. Stadtchef Karl Schlögl (SP) ist von der Zerstörungswut entsetzt und verärgert: "Ich hoffe, dass es sich nur um einen blöden Vandalen- Akt aus Langeweile handelt. Eine aktive rechte Szene ist mir in der Stadt noch nicht aufgefallen. Wenn es die gäbe, wäre das schrecklich." Karl Schlögl erstattete Anzeige gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung und nach dem NS-Verbotsgesetz.