Gratis-Schnelltests vergriffen - wann Nachschub kommt

Nachdem in Wiener Apotheken kostenlose Corona-Schnelltests ausgegeben wurden, sind diese nach nur elf Tagen restlos vergriffen.
Nachdem in Wiener Apotheken kostenlose Corona-Schnelltests ausgegeben wurden, sind diese nach nur elf Tagen restlos vergriffen.Lesereporter
Die in den Apotheken ausgegebenen Gratis-Corona-Schnelltests waren nach nur wenigen Tagen restlos vergriffen. Nachschub ist bereits am Weg.

Seit 1. März können sich Interessierte fünf Gratis-Corona-Selbsttest aus der Apotheke holen - theoretisch. Denn praktisch heißt es so gut wie überall "Leider aus", denn die Tests sind vergriffen ("Heute" hat berichtet). Nachschub ist bereits am Weg. Die Frage ist nur, wann er in Österreich ankommt.

4,5 Millionen Tests am Weg

"Die ersten drei Millionen Gratis-Schnelltests sind aufgebraucht, die zweite Tranche von 4,5 Millionen Tests ist noch nicht vollständig ausgeliefert", erklärt Apothekerkammer-Präsidentin Ulrike Mursch-Edelmayr im Ö1-Journal. Dass derzeit Schwierigkeiten beim Nachschub auftreten, ist der globalen Situation geschuldet, auch kommt es vielerorts zu Verzögerungen beim Zoll und in der Distributionskette.

Darüber hinaus war es in den ersten Tagen der Testausgabe aufgrund eines Softwarefehler möglich, sich mehr als nur fünf Tests in der Apotheke abzuholen. Da erst ab kommenden Montag die Ausgabe auch auf der E-Card gespeichert wird, kann es nicht völlig ausgeschlossen werden, dass jemand Anfang März gleich mehrere Apotheken um Gratis-Corona-Selbsttests abgegrast hat.

Fakt ist, von den 38 Millionen Tests die nötig wären, um alle Über-15-Jährigen mit fünf Gratis-Selbsttests pro Monat zu versorgen, ist man meilenweit entfernt. Wie viele Tests im März noch kommen werden, ist unklar. "Wöchentlich sind vom Bund weitere Millionen bestellt worden und teilweise auch schon Richtung Österreich unterwegs", so Mursch-Edelmayr.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account dob Time| Akt:
CoronatestCoronavirusCorona-Ampel

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen