Auf der vierten Etappe der Baskenland-Rundfahrt kam es in der vergangenen Woche zu einem schweren Massensturz. Primoz Roglic kam mit Abschürfungen und Prellungen davon, der amtierende Tour-de-France-Sieger Jonas Vingegaard zog sich einen Schlüsselbeinbruch, mehrere gebrochene Rippen, eine Lungenquetschung und einen Pneumothorax zu, war minutenlang nach dem Crash in einer Rechtskurve liegen geblieben. Auch Remco Evenepoel erlitt mehrere Knochenbrüche.
Besonders schwer erwischte es aber den Australier Jay Vine, der sich einen Halswirbelbruch und Brüche der Brustwirbelsäule zuzog. "Es geht mir so gut, wie man es erwarten kann, ich konnte mit einer Gehhilfe in meinem Zimmer herumlaufen, der erste Schritt war ziemlich emotional", schilderte der 28-jährige Rad-Profi in Diensten des UAE-Teams.
Vine meinte, er könne es kaum glauben, "dass ich eines Tages immernoch in der Lage sein werde, mit meinen Kindern zu spielen. Es war ein paar Tage ziemlich beängstigend, als wir nicht sicher waren, ob eine Operation oder neurologische Probleme drohen könnten", schilderte der Australier.
Seine aktuell schwangere Frau Bre Vine gab derweil Einblicke in ihre Gefühlswelt, als sie ihren Mann nach dem schweren Sturz in einer Beton-Wasserrinne liegen sah. "Ich muss zugeben, als ich die Live-Übertragung sah, wie er so lange regungslos dalag, war ich mir wirklich nicht sicher, ob ich noch einen Ehemann habe und ob das Schlimmste passiert ist", schrieb Bre Vine auf Instagram. Der UAE-Rennstall habe sich aber schnell gemeldet, zumindest leichte Entwarnung gegeben, meinte sie weiter.
Der Rad-Star habe Glück gehabt, keine lebensbedrohlichen Verletzungen erlitten zu haben, erzählte seine Frau. "Es war für uns beide ermutigend. Denn wir wussten, wie nah er dran war, aber es richtig erklärt zu bekommen, relativierte die Dinge definitiv", schilderte Bre Vine. Außerdem meinte die Schwangere: "Sogar unser kleines Baby war begeistert, dass Jay laufen konnte, so sehr, dass er zum ersten Mal spüren konnte, wie es in meinem Bauch strampelte."
Schon vor einigen Tagen erzählte Dr. Adrian Rotunno, der medizinische Leiter bei UAE, dass eine Operation an der Wirbelsäule nicht nötig sei. "Die Frakturen sind stabil genug, um eine chirurgische Korrektur nicht zu rechtfertigen", so der Mediziner, Vine werde sechs Wochen lang eine Halskrause tragen, dann mit der Reha beginnen.