Multimedia

Zu teuer! Waren die Netflix-Preiserhöhungen illegal?

Die Preiserhöhung des Streaming-Anbieters Netflix vergrault die Kunden. Und nun stellt sich die Frage, ob das überhaupt rechtmäßig war.

Teilen
Netflix laufen die Kunden davon. Der Streaming-Dienst muss sich rechtfertigen.
Netflix laufen die Kunden davon. Der Streaming-Dienst muss sich rechtfertigen.
OLIVIER DOULIERY / AFP / picturedesk.com

Der Streaming-Riese Netflix erhöht seit Monaten immer wieder die Preise. Nicht nur in den USA, sondern auch in ganz Europa. Das Berliner Landesgericht hat deshalb geklagt. Die stetigen Änderungen seien nicht nachvollziehbar. Eine Vertragsklausel in den Nutzungsbedingungen von Netflix räumt zwar Preiserhöhungen ein, doch genau diese Klausel ist irreführend und nicht transparent. Der Kunde kann nicht nachvollziehen "warum" eine Preiserhöhung stattfindet. Und ein globales Unternehmen wie Netflix muss das rechtlich begründen können.

Der Vertrag ist nicht transparent

Der Verbraucherzentrale Bundesverband reichte Anfang 2021 eine Klage ein. Der Vorwurf: Die Bedingungen für eine Preiserhöhung sind nicht klar formuliert, der Vertrag ist nicht transparent. Das Landesgericht Berlin stimmt dieser Klage in erster Instanz zu, mit der selben Begründung. Netflix wehrt sich weiter mit Vertragsklausel.

Muss Netflix Abonnenten Geld zurück zahlen?

Die Stiftung Warentest berichtet sogar, man kann Geld zurückverlangen als Netflix Abonnent. Eine Erstattung von 226 Euro wären möglich. Voraussetzung ist, dass man das Abo vor der ersten Erhöhung, im Jahre 2017 abgeschlossen hat. Für jedes Monat, in dem Netflix Geld abbucht, muss das Unternehmen die Differenz bezahlen.

Inklusive Zinsen

Das heißt: Wenn man also ein Premium-Abo noch vor 2017 abgeschlossen hat und nun 17,99 Euro zahlt, beträgt die Differenz 6 Euro. Dazu kommen laut Stiftung Warentest noch Zinsen in Höhe von 4,12 Prozent. Nutzer können mit einem vorgefertigten Musterbrief eine Rückerstattung beantragen. Da allerdings das Urteil noch nicht rechtskräftig ist, bleibt die Frage offen, ob Netflix tatsächlich das Geld zurückerstattet. 

1/140
Gehe zur Galerie
    <strong>"Cabinet of Curiosities" auf Netflix:</strong> Star-Regisseur Guillermo del Toro erzählt acht schaurige Geschichten.
    "Cabinet of Curiosities" auf Netflix: Star-Regisseur Guillermo del Toro erzählt acht schaurige Geschichten.
    KEN WORONER/NETFLIX