Szene

Warhol bekam nur 5.000 Dollar für 200-Millionen-Bild

Bei einer Auktion wurde ein Bild von Andy Warhol um 200 Millionen Dollar versteigert. 1967 hatte der Künstler den Siebdruck um 5.000 Dollar verkauft. 

Heute Redaktion
Teilen
Insgesamt gibt es fünf Warhol-Bilder mit diesem Motiv.
Insgesamt gibt es fünf Warhol-Bilder mit diesem Motiv.
IMAGO/UPI Photo

Anfang Mai soll "Shot Sage Blue Marilyn" von Andy Warhol um geschätzte 200 Millionen Dollar bei Christie's in London versteigert werden. Das wäre der höchste Preis jemals für ein Werk aus dem 20. Jahrhundert, der zweithöchste von allen Werken der Geschichte. Nur "Salvator Mundi", das wahrscheinlich von Leonardo Da Vinci stammt, brachte mit knapp 450 Millionen Dollar noch mehr ein.

"Shot Sage Blue Marilyn"
"Shot Sage Blue Marilyn"
IMAGO/UPI Photo

Andy Warhol hatte das Bild 1967 noch selbst an den Kunstsammler Peter Brant verkauft und war über die 5.000 Dollar, die er dafür bekam, froh. Denn "Shot Blue Marilyn" ist so wie drei andere Bilder von Warhols Marilyn-Serie beschädigt: Die Performance-Künstlerin Dorothy Podber hatte Warhol 1965 gefragt, ob sie die Bildreihe "shooten" dürfe. Warhol dachte, sie wolle sie fotografieren, und stimmte zu. Aber Podber zückte eine Pistole und schoss auf den Stapel Bilder. So wurde aus der Serie der Marilyn-Siebdrucke die "Shot Marilyn"-Serie …

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com