Österreich

Warmer November bleibt uns noch etwas erhalten

Heute Redaktion
Teilen

Nachdem uns dieses Wochenende für Anfang November mit Rekord-Temperaturen verwöhnt hat, bleibt es auch in den nächsten Tagen noch angenehm. Die 20-Grad-Marke soll zwar nicht mehr überschritten werden, von Eis und Schnee sind wir allerdings noch weit entfernt.

Nachdem uns dieses Wochenende für Anfang November mit Rekord-Temperaturen verwöhnt hat, bleibt es auch in den nächsten Tagen noch angenehm. Die 20-Grad-Marke soll erneut überschritten werden, von Eis und Schnee sind wir somit momentan noch weit entfernt.

Am Montag gibt an der Alpennordseite und auch im Osten dichte Wolken und vereinzelte Regenschauer. Mancherorts zeigt sich allerdings auch die Sonne. Im Süden ist es den ganzen Montag über sonnig. Durchschnittlich steigen die Temperaturen auf 11 bis 19 Grad, im Osten und Süden kann man die Winterjacken zu Hause lassen, denn hier werden wieder 22 Grad erwartet.

Auch am Dienstag setzt sich das sonnig-warme Herbstwetter fort. Trotzdem kann es auch hier zunächst noch zu einzelnen Regenschauern kommen, außerdem ist mit lebhaftem, teilweise sogar stürmischem Wind aus West bis Nordwest zu rechnen. Die Temperaturen reichen von 13 bis 21 Grad.

Ein nachhaltiger Wintereinbruch ist vorerst nicht in Sicht. Der bevorstehende Martini-Tag (11.11.) ist übrigens auch kein verlässlicher Losttag für den Winter. Die Regel „Bringt St. Martin Sonnenschein, tritt ein harter Winter ein" hat je nach Region eine Trefferquote von nur 39 bis 61 Prozent. 

Für die restlichen Tage bis zum Wochenende sagen die Meteorologen keine deutliche Verschlechterung der Witterungsbedingungen vorher. Es bleibt für diese Jahreszeit angenehm warm. Zu der Sonne gesellt sich allerdings wie schon am Dienstag wieder lebhafter Wind.