Wien

Warnstufe Orange: Das gilt in Schulen und Kindergärten

Bundesweit leuchtet die Corona-Ampel in Schulen orange, die Kindergärten schalteten ebenfalls um. In Wien sind nun verschärfte Regeln in Kraft!

Thomas Peterthalner
Teilen
Strenge Corona-Regeln in den Schulen und Kindergärten. 
Strenge Corona-Regeln in den Schulen und Kindergärten. 
picturedesk.com

Das gilt nun laut Ministerium in den Kindergärten: Maskenpflicht im Eingangsbereich für Eltern und Betreuerinnen. Jeder Gruppe ist fixes Personal zugeteilt, Gruppen dürfen nicht durchmischt werden, Sport findet nur im Freien statt. Im Kindergarten gibt es keine Veranstaltungen von externen Personen oder Vereinen.

Räume müssen regelmäßig durchgelüftet werden. Es muss ein Reinigungs- und Raumkonzept für die Gruppen geben. Wo es pädagogisch sinnvoll und organisatorisch möglich ist, sollen Aktivitäten ins Freie verlagert werden. 

Einschränkungen an Schulen

In den Schulen gilt ebenfalls Maskenpflicht für alle Personen außerhalb der Klasse. Kontakt-Sportarten sind verboten. Es soll vor allem im Freien geturnt werden. In der Klasse darf nicht gesungen werden. Events finden nicht statt, externe Gäste gibt es auch nicht.

Die Klassen dürfen keine Ausflüge machen. Es muss Regelungen für den Schulbeginn und für Pausen zur Minimierung von Kontakten geben. Oberstufen-Schüler sind zu Hause, werden seit Dienstag per "Distance-Learning" unterrichtet. 

Online-Konferenzen

Auch Lehrerkonferenzen sollen nur noch online stattfinden, gemeinsames Mittagessen soll in allen Einrichtungen in Wien vermieden werden. Alle Infos gibt es dazu auch auf den Seiten des Bildungsministeriums

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com